Zehn Jahre: Gospelchor InSpiration feierte

Besuch der Goldenen Stadt und gemeinsames Konzertieren mit der Prager „Lucky Voice Band“

Von Roswitha Wenzel
Freyung. Vor genau zehn Jahren wurde unter der Leitung von Walter Bauer ein Chor aus der Taufe gehoben: der heutige Gospelchor InSpiration. Grund genug für seine 35 Chormitglieder, diesen Anlass gebührend zu feiern – und zwar in der Goldenen Stadt Prag. Hier schien für Vorstand Frank de Smidt auch der Freyunger Gospelchor am richtigen Platz zu sein. Wenn auch nur zwei Tage lang.

Straffes Ausflugsprogramm
Der Chorausflug, organisiert vom Ehepaar de Smidt, beinhaltete ein straffes Programm, zu dem die Besichtigung des frühmittelalterlichen Burgwalls Vysehrad sowie eine mehrstündige Stadtführung gehörten. Höhepunkt war das Treffen mit dem Prager Chor „Lucky Voice Band“ und dessen Chorleiterin Lucie Freiberg. Es war eine besondere Art, sich auf musikalischem Weg vor- und darzustellen, indem man Stücke aus seinem Repertoire darbot.
Der schwungvollen Jazz-Begrüßung der Prager durch ihr „Hey, Ba-Ba-Re-Bop“ folgten Lieder wie „Don’t Worry, Be Happy“ oder „Moon River“ aus dem Film „Breakfast at Tiffany’s“ sowie musikalische Beiträge aus dem traditionellen Volksgut – beeindruckend dargeboten sowohl in Gesang als auch Performance. Stimmgewaltig und nicht minder überzeugend präsentierte sich auch der Freyunger Gospelchor u.a. mit „Just Here in My Little World“, mit Louis Armstrongs Welthit „What a Wonderful World“, dem Klassiker „Oh Happy Day“ oder dem Volkslied „Abend wird es wieder“.
Krönung des Chor-Treffens: Das gemeinsam gesungene „Hallelujah“ von LeonardCohen, das in ehrwürdigem Kirchengemäuer mitten im Prager Stadtzentrum zu vorgerückter Abendstunde erklang. „Gänsehaut pur“, so Bernhard Schober, der zweite Chorvorstand, der diese musikalische Begegnung sogar als „einen der Höhepunkte seit Bestehen des Gospelchores“ bezeichnete. Auch Chorleiterin Sonja Reischl zeigte sich mit „ihrem Gospelchor“ mehr als zufrieden. Selbst im Prager Veitsdom war es völlig unproblematisch, inmitten all der Dombesucher sein „Come Praise the Lord“ mit Inbrunst zu singen – für die Freyunger Gospelsänger ein unvergessliches Erlebnis.
Zwei Tage Prag, die mit einem Weinlesefest in Karlstejn ihren Ausklang fanden. „Oh Happy Day“ – dieses Gospelchorlied könnte als Motto für jeden der beiden Ausflugstage gelten, war man sich am Ende einig.