Wie im bayerischen Wacken

Verregnetes Wochenende auf der Gartenschau: Wie wirkt sich das auf Besucherzahl und Areal aus?

Von Jennifer Jahns

Freyung. Regenponcho statt Sonnenhut war an diesem Wochenende angesagt auf der Gartenschau in Freyung: Stundenlange Regenfälle machten auch vor dem Areal auf dem Geyersberg nicht Halt. …

„Der Samstag war ja noch ganz in Ordnung“, sagt Gartenschau-Sprecherin Bärbel Benkenstein-Matschiner. „Am Sonntag hat’s dann stärker geregnet“. Das mache sich freilich bei den Besucherzahlen bemerkbar – jedoch kämen auch bei Schlechtwetter immer viele Gäste auf den Geyersberg. Und: Die seitens der Gartenschau geplanten Events (unter anderem Konzerte von „Schleudergang“ und „Großstadt Boazn“) habe man am Wochenende allesamt abgehalten …

Bei den Konzertbesuchern war jedenfalls Regenschutz angesagt: „Beim Auftritt vom Gospelchor InSpiration am Sonntag fühlten wir uns wie im bayerischen Wacken“, schmunzeln etwa Toni und Regina Rippl aus Freyung und ziehen den Vergleich zu dem Metal-Open-Air, das heuer fast im Schlamm untergegangen wäre. Der Stimmung tat das Wetter dennoch keinen Abbruch. „Das Konzert war trotzdem wieder ein Highlight“, finden die Rippls, die sich den Gospelgesang dick eingemummelt im Regenponcho anhörten. …