Oh Happy Day: Gospelchor InSpiration feiert Premiere

Das Ensemble begeistert bei NaTour-Sommerkonzerten im Bürgerhaus mit Musikjuwelen – Wegen unsicherer Witterung von Park in Saal umgezogen

Von Reinhilde Schreiber

Waldkirchen. „Danke, dass wir hier singen durften!“ Der Freyunger Gospelchor InSpiration hatte in Waldkirchen Premiere. Gäste aus dem ganzen Landkreis, der Passauer Region und darüber hinaus füllten den großen Saal im Bürgerhaus bis auf den letzten Platz. Die Musikfreunde wurden dafür mit einem atemberaubenden Programm belohnt. „Fantastisch“ meinten auch Waldkirchens Bürgermeister Josef Höppler als Gastgeber und Röhrnbachs Oberhaupt Josef Gutsmiedl.

Organisatorin Helga Altendorfer-Kristl zeigte sich zudem überwältigt von der großen Resonanz auf die „Sommerkonzerte 2013“ bei freiem Eintritt. Der Chor bat lediglich um eine Spende für Passauer und Deggendorfer Hochwasseropfer. Witterungsbedingt fand das Konzert nicht im Stadtpark-Areal, sondern im Bürgerhaus statt. „Sie hat uns fest in ihrer Hand. Wir wollen das so – und das ist gut“, stellte Moderator und Sänger Heinz Lang aus Freyung die Chorleiterin Sonja Reischl aus Hauzenberg als „Glückstreffer und musikalischen Sechser im Lotto“ vor. „Eigentlich wollten wir ja im wunderschönsten Stadtpark Bayerns singen, aber wir geben auch im schönen Saal unser Bestes!“ Authentisch entführten die Sänger/Innen mit diesem Versprechen in wohltuende, entspannende aber auch feurige Klangwelten. Getreu ihres Namens bestand das zentrale Repertoire aus Gospels, Spirituals mit Erweiterung in Rock-, Pop-, Soul- und Blues-Bereichen sowie diversen anderen Genres. Ergänzt wurde der Chor mit Willi Nötstaller am Klavier. Konrad Ambros und Franz Zoidl zeigten sich für Ton und Technik verantwortlich.

Für wohltuenden Ohrenschmaus sorgten zum Beispiel klassische Gospel wie „He’s the Lord“ oder das Volkslied „All my Trials“. Der Bossa-Nova-Song „Água de beber“ von Antonio Carlos Jobim (1963) zählt zu den Jazzstandards. „Mercy, Mercy“ wurde mit Gerhard Bauer als beschwingtem Solisten dargeboten. Frank de Smidt sang sich mit „Just a gigolo“ nicht nur in Frauenherzen. „By the Rivers of Babylon“ der deutschen Discogruppe Boney M. beruht auf Bibeltexten des Alten Testaments. Weltbekannt ist auch das melancholische „Tears in Heaven“ von Eric Clapton nach dem Unfalltod seines vierjährigen Sohnes Conor 1991.

Gänsehautfeeling erzeugten Markus Reischl, Claudia Bindl, Alfred Gutsmiedl mit „Halleluja“ von Leonhard Cohen. „What a wonderful world“, weltberühmt von Lois Amstrong. Und dann kam die Stimme von Heike Zanner. Sie setzte mit „Oh Happy Day“ einen krönenden Abschluss, den das Publikum mit Standing Ovations dankte. Dafür gab es Extrazugaben. Als das dem begeisterten Publikum noch nicht reichte, setzte Publikumsliebling Frank de Smidt mit dem Extrazuckerl „Just a gigolo“ den letzten Ton.

2002 wurde der Gospelchor an der Kreismusikschule Freyung-Grafenau gegründet. Seither folgten zahlreiche Konzerte in der gesamten Region. 2006 war die erste Rundfunkaufzeichnung im Kurhaus Freyung für die Sendung „Bayern 1 unterwegs“. Frank de Smidt löste voriges Jahr Andreas Stephan als Vorsitzenden ab. Chorleiterin ist Sonja Reischl aus Wegscheid. Ihr Herz schlug immer schon für die Musik. Nach dem Besuch des musischen Zweiges am Auersperg-Gymnasium in Passau studierte sie Lehramt Gymnasium an der Münchner Hochschule für Musik und Theater. Es folgten fünf intensive Studienjahre. Seit 2010 unterrichtet sie am Freyunger Gymnasium.

DIE KÜNSTLER

Moderator und Bass: Heinz Lang.

Tontechnik: Konrad Ambros.

Klavier: Willi Nötstaller.

Sopran: Claudia Bindl, Marianne Buchner,

Gerlinde Dillinger, Marion Ilg, Sabine Keilhack,

Therese Küblböck, Christl Lang, Joanna Navratil,

Silke Vaterl, Roswitha Wenzel, Heike Zanner.

Alt: Sigrid Bensch, Marion Claus,

Iris Fey-Krauß, Gertraud Grünzinger,

Monika Gutsmiedl, Christine Lenz,

Anita Resch, Carmen und Doris Skarday,

Antonie Springer.

Tenor: Karla Eisner, Regine Geis,

Andrea Kramer, Markus Reischl.

Bass: Gerhard Bauer, Frank de Smidt,

ReinhardGeis, Alfred Gutsmiedl,

Albert Heindl, Bernhard Schober.

Chorleitung: Sonja Reischl