Musikalische Freundschaft ohne Grenzen

Gospelchor „InSpiration“und „Lucky Voice Band“ aus Tschechien gemeinsam im Konzert

Freyung. Musik verbindet. Das haben der Gospelchor „InSpiration“ und die „Lucky Voice Band“ aus Prag bei ihrem gemeinsamen Konzert am Gymnasium Freyung bewiesen. Auch wenn die Sängerinnen und Sänger nicht jedes Wort des anderen verstehen – beim Singen harmonieren die beiden Chöre prächtig. Es dauerte kaum zwei Lieder, bis ihre Freude an der Musik auf die über 300 Gäste übersprang. Diese klatschten begeistert mit und honorierten die gesangliche und choreographische Leistung zum Schluss mit stehenden Ovationen.

Seinen Ursprung hatte dieses musikalische Freundschaftstreffen 2012 in Prag. „InSpiration“ feierte zehnjähriges Jubiläum und so gönnten sich die Sängerinnen und Sänger einen Ausflug in die tschechische Landeshauptstadt. Dort trafen sie erstmals mit der „Lucky Voice Band“ zusammen. „Wir wollten unsere Freude am Musizieren mit Gleichgesinnten teilen. Daher hat unser Vorstand Frank de Smidt ein Treffen organisiert“, erzählte Chormitglied Roswitha Wenzel beim Konzert. Der Auftritt am Gymnasium sei der erste gemeinsame. „Wir hoffen, dass wir ihn bald in Prag wiederholen können“, sagte die tschechische Chorleiterin Lucie Freiberg.

Für ihren Chor war es eine doppelte Premiere: Der erste Auftritt zusammen mit „InSpiration“ und der erste auf deutschem Boden überhaupt.„Wir sind noch ein sehr junger Chor“, berichtete Freiberg. Erst 2011 habe sie ihn gegründet.

Dass jung nicht gleich unsicher bedeutet, zeigten die 34 tschechischen Sängerinnen und Sänger mit Liedern wie „Don’t worry, be happy“ oder „Singing in the rain“. Gebannt lauschten die Zuhörer auch einem Medley aus tschechischen Volksliedern, das der Chor souverän interpretierte. Ungezwungen tanzten die Chormitglieder im Takt mit, immer ein Lächeln auf den Lippen. Für die Konzertgäste war es ein Erlebnis, an ihrer Begeisterung teilzuhaben.

Auch der Gospelchor „InSpiration“ überzeugte mit Schwung in der Stimme und in der Hüfte. Chorleiterin Sonja Reischl gab mit vollem Körpereinsatz den Takt vor und animierte ihre Sängerinnen und Sänger zu einer gesanglichen Glanzleistung. Manche Lieder begleitete Chor-Pianist Willi Nötstaller, bei anderen war den Chormitgliedern ihre Stimme Instrument genug. Mit Liedern wie „What a wonderful world“ oder „Just a gigolo“, aber auch Gospels und Volksliedern brachten sie die Aula des Gymnasiums zum Klingen. Diesen Ohrenschmaus ließen sich auch stv. Landrätin Renate Cerny, Stadtpfarrer Magnus König und Röhrnbachs Bürgermeister Josef Gutsmiedl nicht entgehen. Sie und einige weitere Ehrengäste, wie die Kulturbeauftragte der Stadt Renate Ruhland, hatte Schulleiterin Barbara Zethner eingangs begrüßt.

Zum Abschluss traten die knapp 70 Sängerinnen und Sänger noch einmal zusammen auf die Bühne. Im Programmverlauf hatten sie bereits mehrere Lieder gemeinsam gesungen. Nun interpretierten sie „Neigen sich die Stunden“ von L. Maierhofer dreisprachig und demonstrierten damit ihre deutschtschechische Freundschaft. „InSpiration“ sang eine Strophe auf Deutsch, die „Lucky Voice Band“ eine auf Tschechisch. Schließlich stiegen beide Chöre stimmgewaltig in eine finale englische Strophe ein und ernteten dafür tosenden Applaus.

Der Gospelchor „InSpiration“ bereitet sich schon auf das nächste Konzert vor. Dieses findet am Sonntag, 17. November, ab 18 Uhr in der Röhrnbacher Pfarrkirche statt. Das Programm reicht auch hier von Gospels und Spirituals über deutsche und anderssprachige Volkslieder bis hin zu Popsongs. Der Eintritt ist frei. ? sth