König vor der Kamera

ZDF überträgt live Gottesdienst von der Gartenscheu – Stadtpfarrer Magnus König hielt Predigt

Freyung. „Ich war einfach erleichtert, dass alles so gut gelaufen ist“. Das waren die ersten Gedanken von Stadtpfarrer Magnus König nach der Live-Übertragung des Gartenschau-Gottesdienstes, wie der Geistliche gestern auf PNP-Anfrage verriet. Wie berichtet, hatte das ZDF den Sonntagsgottesdienst live von der Gartenschau-Hauptbühne im Fernsehen übertragen und dadurch die Bayerwald-Stadt einem Millionen-Publikum nähergebracht.

„Ich bin sehr dankbar und zufrieden“, resümierte Stadtpfarrer und Dekan König. Seit Wochen war der Gottesdienst vorbereitet worden. König kam regelmäßig zum Gartenschaugelände, damit am großen Tag dann auch wirklich alles passte – vom Ton bis zum perfekten Zeitablauf. So wirklich nervös sei König dann direkt vor dem Gottesdienst aber gar nicht gewesen. „Nicht stark jedenfalls, eher ein bisschen.“

Am gestrigen Montag erhielt König dann direkt die Zahlen vom ZDF, die ihn enorm freuten: „1,2 Millionen Zuschauer haben den Gottesdienst im Fernsehen geschaut. 700.000 davon haben ihn sogar in voller Länge mitverfolgt“, so der Pfarrer. Das liege über dem Schnitt, was den Freyunger Geistlichen natürlich sehr erfreute. Und auch die wichtige Zahl des „Marktanteils“, der sonst bei rund zehn Prozent liege, sei in Freyung überdurchschnittlich gewesen – bei 11,9 Prozent.

All das, so betonte König gestern, war aber nur so perfekt möglich, dank der zahlreichen – knapp 100 – Mitwirkenden: „So viele Menschen aus Pfarrei und Pfarrverband haben mitgeholfen, damit es ein toller Gottesdienst wurde: von den Ministranten und Mesnerinnen über die Blumenschmuck-Gestalter, den Chor InSpiration bis hin zu den Gymnasiasten, die als Unterstützer dem ZDF-Kamerateam zur Seite standen.“

Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich war nach dem Gottesdienst hochzufrieden: „Predigt, Gottesdienst, Werbung für die Gartenschau und den Bayerischen Wald – ein perfektes Zusammenspiel. „Der Aufwand hat sich wirklich gelohnt“, waren auch Roland Pongratz, der musikalische Leiter der Volksmusikakademie und Armin Weinfurter, Leiter des Gospelchors InSpiration, überzeugt.

von Jennifer Jahns