Inspirierender Advent

Adventskonzert mit dem Gospelchor InSpiration am 18. Dezember in der Freyunger Friedenskirche

Freyung. Alle Jahre wieder öffnet die Freyunger Friedenskirche ihre Pforten zu einem Event, auf das mancher sich schon im Vorfeld freut: das Adventsingen mit den Sängern des Freyunger Gospelchores. In diesem Jahr ist es der 18. Dezember, wenn es um 15.30 Uhr heißt: Let’s sing a song of Christmas (Lasst und ein Weihnachtslied singen).

Zugegeben, es wird nicht bei dem einen Weihnachtslied bleiben. Chorleiterin Sonja Reischl kündigt einen ganzen Reigen traditionsreicher deutsch- und englischsprachiger Ohrwürmer an, die auf die bevorstehende Weihnacht einstimmen. Ruhige und beschwingte Rhythmen versprechen, in Leonhard Bernsteins Sinne, „Wenn wir einander mit Musik berühren, berührt einer des anderen Herz, Verstand und Seele, alles auf einmal.“

Derartige Berührungspunkte hat der Gospelchor InSpiration in dem ausklingenden Kalenderjahr bereits mehrfach erleben dürfen. Allen voran sei das Großprojekt „The Armed Man“ genannt, wo unter dem Dirigentenstab von Answer Szobzik der Gospelchor InSpiration seinen Teil zum musikalisch-choreografischen Meisterwerk beitragen durfte. Dabei ist man sich nicht nur bei den zahlreichen Wochenendproben untereinander näher gekommen, sondern auch die beiden Aufführungen mit dem anschließenden Beisammensein von Teilnehmern und Zuschauern haben das Ihrige dazu beigetragen.

Highlight im wahrsten Sinne des Wortes war auch die zweitätige Exkursion ins sächsische Nachbarland, organisiert von Bernhard Schober und Iris Fey, dem Vorstand des Gospelchores. Ziel war die Landeshauptstadt Dresden, das malerische Elbflorenz, das dank einer versierten Reiseleiterin genauso in Erinnerung bleiben wird wie der Spontan-Gesang im ehrwürdigen Gewölbe des Georgentores. – wer