Inspiration – eine wahre Inspiration

Beim 41. Neujahrskonzert begeisterte der Gospel-Chor in der Pfarrkirche 250 Besucher

Von Rainer Rathmann

Bischofsreut. „Gigantisch“ – so die einhellige Meinung der über 250 Besucher beim 41. „Konzert zum Neuen Jahr“ am Neujahrstag in der Bischofsreuter Pfarrkirche. Der Gospelchor „Inspiration“ zeigte sich als wahre „Inspiration für 2016“.

Nach der Chor-Premiere vor genau zehn Jahren beim 31. Neujahrskonzert hatten heuer Kulturkreis, Pfarrei Bischofsreut und Gemeinde Haidmühle den Gospelchor „Inspiration“ zum zweiten Mal seit seinem Bestehen gebeten, das Bischofsreuter Neujahrskonzert zu gestalten. Seit 14 Jahren singen die Frauen und Männer gemeinsam, seit elf Jahren unter dem Namen Gospelchor „Inspiration“ und seit knapp sechs Jahren unter dem Dirigentenstab von Sonja Reischl.

30 der aktuell 40 Sängerinnen und Sänger hießen heuer das Publikum im voll besetzten Kirchenschiff – darunter neben Kulturkreis-Geschäftsführer Alois Seidl, auch Bürgermeisterin Margot Fenzl und Answer Sobtzick – mit drei flotten Gospelliedern willkommen. Nach der Begrüßung durch Pfarrer Alois Kaiser ließ die Chorgemeinschaft das vergangene Fest mit drei durchaus bekannten Weihnachtsliedern vom Klavier begleitet ausklingen, um sich anschließend quer durch zahlreiche Stilrichtungen mit Gesang, aber auch einer beeindruckenden Performance zu bewegen. Darunter waren unter anderem auch Interpretationen des weltberühmten Toto-Songs „Africa“, Between heaven and earth oder „Lord, I know“. Als Solistinnen überzeugten Marianne Buchner beim Spiritual „All my trials“, Silke Vaterl mit „Gebriellas song“ sowie Heike Zanner, die nach gut einer Stunde mit „By the rivers of babylon (Boney M.) die Verabschiedung eröffnete.

Das begeisterte Publikum spendete stehenden Applaus und der Chor ließ sich im Gegenzug mit drei Zugaben nicht lumpen.

Für die kommenden Neujahreskonzerte plant Alois Seidl bereits jetzt wieder – und er hat dabei Volksmusik und Blech im Visier.