Gospel am Berg

Chor InSpiration tritt mehrfach auf der Gartenschau auf

Freyung. Bei all den musikalischen Highlights auf der Bayerischen Landesgartenschau kann und darf ein Chor nicht fehlen: der Freyung Gospelchor InSpiration. Den Auftakt bei der Landesgartenschau bildete kürzlich jener Sonntag, als der Gospelchor InSpiration unter der Leitung von Armin Weinfurter den ZDF-Gottesdienst mitgestalten durfte (PNP berichtete). Am 29. Juli, ab 14 Uhr, folgt nun ein eineinhalbstündiges Konzert, welches unter dem Motto „Have a nice day“ steht.

Eine Woche später, am 6. August, heißt es ab 13 Uhr „Trog da wind mi hoamzu“. Am gleichen Tag übernimmt InSpiration ab 11 Uhr auch die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes.

Mit großer Freude konnte vergangenes Jahr der Gospelchor – übrigens der einzige des Landkreises – sein 20-jähriges Jubiläum feiern. Der Grundstein wurde 2002 von Walter Bauer gelegt, seine Nachfolger waren Sonja Reischl und Armin Weinfurter – drei Chorleiter mit ausgezeichneter musikalischer Kompetenz und viel Herzblut.

Seit diesem Chorjahr freuen sich die InSpiration-Mitglieder über eine neue Dirigentin: Ursel Bauer. Als Kind einer musikalischen Familie schenkte sie schon recht früh ihr Herz der Musik. Im Jahr 2001 begann sie eine zweijährige Chorleiterausbildung, welche sie mit Bravour absolvierte. Danach sammelte sie Erfahrungen als Dirigentin diverser regionaler Chöre. Die InSpirations sind sehr froh und dankbar, eine Chorleiterin gefunden zu haben, welche nicht nur die Musik liebt, sondern diese mit ihnen gemeinsam zu einem Erlebnis werden lässt“, lassen die Chormitglieder wissen.

Mit viel Schwung und unermüdlichem Einsatz hat Ursel Bauer den Chor auf die Landesgartenschau 2023 vorbereitet. Die Vielfalt von Gospel und Natur erleben – darauf darf sich jeder Besucher der Bayerischen Landesgartenschau am 29. Juli und 6. August freuen. – pnp