Fulminanter Saisonabschluss

Chor mit InSpiration beeindruckt mit Konzerten unter dem Motto „For the beauty of the Earth“

Freyung. Nicht nur ein glückliches Publikum, sondern auch ein strahlender Chorleiter fanden sich am Ende dieses Konzertwochenendes wieder: Das Doppel-Konzert – erst in der Aula des Landgraf-Leuchtenberg Gymnasiums Grafenau und danach im ausverkauften Kurhaus in Freyung – hat bewiesen, dass die Sänger um Chorleiter Armin Weinfurter nicht nur „klassisches“ Gospelrepertoire beherrschen, sondern auch in der vermeintlich „leichten Muse“ wie Schlager oder A-Capella-Pop sich zu Hause fühlen.

Dies zeigte der Chor vor allem in der ersten Hälfte des Programms durch eine dynamische Bandbreite und intonatorische Sicherheit in Verbindung mit technisch anspruchsvollen Stücken, die aber leicht und beschwingt präsentiert werden sollten. Diese Herausforderung meisterte der Chor nebst einigen Solisten. Die begeisterte Reaktion des Publikums tat ihr Übriges, um die Sängerinnen und Sänger erst richtig in Fahrt zu bringen.

Nach der Pause ging es mit einer ganzen Reihe fetziger Gospelhymnen ans Eingemachte. Für die richtige Begleitung sorgte Chor-Urgestein Willi Nötstaller am Klavier. Er begleitete den Chor mal mit der richtigen jazzig-improvisierten Note, mal mit ausgetüftelten Arrangements; er verlieh den Stücken bisweilen eine Extraportion Schwung, drängte sich selbst dabei aber nie in den Vordergrund. Die langjährige Zusammenarbeit mit den Sängern und die aktive Kommunikation mit dem Chorleiter machten sich dabei mehr als bezahlt.

Armin Weinfurter leitet den Chor nun seit einem Dreivierteljahr und man kann sagen, dass diese Begegnung für beide Seiten einen großen Gewinn bedeutet. Zum einen konnte der Schulmusiker und Chorleiter einen bereits etablierten Chor übernehmen, zum anderen wird der Chor durch Weinfurters frische und fundierte Herangehensweise bereichert. Weinfurter ist studierter Musik- und Instrumentalpädagoge, wobei er neben Stimmbildung und Chorleitung auch auf sein Hauptinstrument, die Violine spezialisiert ist.

In den Konzerten verlangte er seinen Sängern alles ab. Präzise zeigte er mit vollem Körpereinsatz, was er von seinem Chor erwartet, wobei seine Freude am Musizieren geradezu Funken sprühte, die nicht nur auf den Chor, sondern auch auf das Publikum übersprangen.

Momentan ist Weinfurter Schulmusiker am Landgraf-Leuchtenberg Gymnasium in Grafenau, ab September wechselt er ans Gymnasium Zwiesel, was ihn natürlich nicht von den Proben mit seinem Gospelchor InSpiration in Freyung abhalten wird.

Dass damit nicht genug sein wird, erwähnte Vorstand Roswitha Wenzel in ihren Dankesworten zum Schluss. Das Publikum darf sich auf weitere Konzerte vorerst im Advent freuen. „For the beauty of the Earth“ – ein zunächst etwas weihevoll anmutender Titel, der aber keineswegs nur im schöngeistigen Sinne gemeint war. Der Gospelchor InSpiration feierte bei beiden Konzerten nicht nur die Schönheit auf Erden, sondern auch die Gemeinschaft des Chores und, auf ansteckende Weise, die Freude am gemeinsamen Singen.  – pnp