Erfolgreiches Jahr unter neuer Chorleitung

Erfolgreiches Jahr unter neuer Chorleitung

Armin Weinfurter bewährt sich an der Spitze: „Glücksfall für Gospelchor InSpiration“

Freyung. Es war ein Glücksfall – wie in einer gelungenen Partnerschaft, wo sich zwei suchen und finden: Die Rede ist vom Gospelchor InSpiration und seinem neuen Chorleiter Armin Weinfurter. „Ein Sechser im Lotto für beide Seiten“, sagt Roswitha Wenzel, 1. Vorsitzende des Gospelchores.

Armin Weinfurter ist ein Vollblutmusiker, der bereits im Alter von fünf Jahren seine erste große Liebe, die Violine, entdeckte. Er verschrieb sich ganz der Musik, widmete ihr sein Studium und avancierte zum Profimusiker. Seine neue, dauerhafte Bleibe als Musiklehrer ist seit diesem Schuljahr das Landgraf-Leuchtenberg Gymnasium in Grafenau. Seine zweite enge Beziehung im gleichen Zeitraum: der Freyunger Gospelchor InSpiration.

Den Gospelchor gibt es seit über 17 Jahren. Nach Gründungsvater Walter Bauer und Sonja Reischl ist Armin Weinfurter nun dessen dritter Chorleiter, der dritte Glücksfall in Folge, wie Roswitha Wenzel findet: „Er bringt eine gewisse Lockerheit und Leichtigkeit in die Proben mit hinein, sorgt für gemeinsame Lachsequenzen, ohne dass die Qualität des Gesangs darunter leidet. Im Gegenteil: Er legt seine Messlatte hoch, konsequent und dabei fast spielerisch. Damit geht die Freude am Singen stets als Sieger hervor“, so die Vorsitzende.

Den Erfolg belegen trotz kurzfristiger Eingewöhnungsphase in diesem Chorjahr das traditionelle Adventskonzert, diesmal sogar im Doppelpack sowohl in Freyung als auch in Grafenau. „Beide Konzerte wurden sehr gut angenommen, es hat Riesenspaß gemacht“, so Chorleiter Weinfurter. Ein gemeinsames Chorseminarwochenende in Österreich/Pühret sowie intensive Chorproben haben dafür gesorgt, dass zwei weitere Konzerte den krönenden Abschluss eines erfolgreichen Chorjahres bilden. „For the Beauty of the Earth“, der Schönheit unserer Mutter Erde, sind beide gewidmet. „Ein schönes Thema, dazu schöne Musik und ganz schön viel Vorfreude darauf“, verrät der Chorleiter im Hinblick auf das Highlight.  – wen