Erfolgreicher Chorleiter-Einstand

Freyunger Gospelchor InSpiration präsentiert sich mit Armin Weinfurter

Freyung. Mit zwei Weihnachtskonzerten – in Grafenau und in Freyung – präsentierte sich der Gospelchor InSpiration unter seiner neuen Chorleitung Armin Weinfurter. „Es ist uns eine Ehre, Teil deines musikalischen Einstandes in Grafenau sein zu dürfen“, so Roswitha Wenzel, Moderatorin und erste Vorsitzende des Gospelchores.

Der Stimme seines Herzens folgend, hat Weinfurter seine Berufung zum Beruf gemacht. Dies hat zur Folge, dass er seit Schuljahresbeginn am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium in Grafenau seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Musiklehrer nachgeht. Zeitgleich hat er die Chorleitung des Freyunger Gospelchores InSpiration übernommen und damit die Nachfolge von Chorleiterin Sonja Reischl angetreten. „Es gibt nichts Schöneres als die Musik“, so der Vollblutmusiker.

Dekan und Stadtpfarrer Steinbeißer aus Grafenau wies in der Messe, die der Gospelchor vor Konzertbeginn mitgestalten durfte, darauf hin, dass er dem ersten Adventskonzert des Freyunger Gospelchores in seiner Kirche freudig entgegenblicke. Damit bezog er sich auf „Rock my soul“, „Jacob’s ladder“, Burden down, Lord“ oder „On Christmas Day“, auf die in der Messe gesungenen Lieder, die einen musikalischen Vorgeschmack auf das Weihnachtskonzert ermöglichten.

Chorleiter Weinfurter hatte dafür in wochenlanger Vorarbeit ein breit gefächertes Repertoire vorbereitet, mit bekannten und neuen Weihnachtsliedern aus dem deutschen, englischen und schwedischen Sprachraum. Er gab Ton und Takt an, der Chor reagierte: Ob laute oder leise Töne, flotte oder besinnliche Rhythmen, es war deutlich spürbar, dass Chorleiter und Sänger eine Einheit bildeten. Von John Rutters knapp 30 Jahre alten „Weihnachts-Wiegenlied“ bis zu der 100 Jahre alten Hymne von Charles A. Tindley „Leave it there“ oder dem über 500 Jahre alten englischen Weihnachts-Wiegenlied „Coventry Carol“ – Ohrenschmaus pur, und das nicht nur dank guter Akustik.

Im Grunde genommen war es für Weinfurter ein zweifacher Einstand. Dem Konzert in Grafenau folgte am nächsten Tag nämlich eines in Freyung, womit der Chorleiter eine allseits geschätzte Tradition fortsetzte: ein Adventskonzert in der Freyunger Stadtpfarrkirche, und das im fünften Jahr in Folge. – wer