Gospelchor auf Jahresausflug

veröffentlicht in der PNP am 31.10.2018 (gekürzte Version):

Freyung. Rothenburg ob der Tauber und Bamberg waren für den Freyunger Gospelchor InSpiration das Ziel beim Jahresausflug mit den Organisatoren Bernhard Schober und Iris Frey. Bamberg, der Bamberger Dom, die Residenz mit Rosengarten und das alte Rathaus wurden bei der Stadtführung besichtigt, genau wie das mittelalterliche Rothenburg mit seiner historischen Altstadt, der kilometerlangen, teilweise begehbaren Stadtmauer, der St. Jakobskirche sowie dem Weihnachtsdorf am Marktplatz. Beim Gospelchor InSpiration haben sich indessen im neuen Chorjahr nicht nur Probenort und Probenzeiten geändert. Mit Armin Weinfurter, Musiklehrer am Grafenauer Gymnasium, hat der Chor seit Schulbeginn eine neue Chorleitung. Bedauert wurde der Abschied von Chorleiterin Sonja Reischl nach acht Jahren. Die Chorproben finden ab diesem Schuljahr im Musiksaal der Freyunger Realschule statt. Die neue Vorstandschaft besteht aus Roswitha Wenzel (1. Vorsitzende) und Sandra Müller (2. Vorsitzende). – wer

_____________________________________________

zur Veröffentlichung eingereichter Text:

Romantisches Franken und fränkisches Rom
Gospelchor InSpiration geht neue Wege

Das romantische Frankenstädtchen Rothenburg ob der Tauber und Bamberg, das sogenannte fränkische Rom, waren für den Freyunger Gospelchor InSpiration das diesjährige Ausflugsziel im Doppelpack. „Warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah“ dachten sich die Organisatoren Bernhard Schober und Iris Frey, und das nicht nur im Hinblick auf Bambergs vielfältige Biersorten und Rothenburgs exquisites Weinangebot. Fränkische Gaumenfreuden einerseits, kulturelle Schmankerl andererseits, die Menüauswahl war perfekt. Die Inselstadt mit Klein-Venedig in der UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt Bamberg, der Bamberger Dom, die Residenz mit Rosengarten und nicht zu vergessen das alte Rathaus haben im Rahmen einer Stadtführung bleibende Eindrücke hinterlassen. Nicht minder beeindruckend das mittelalterliche Rothenburg mit seiner historischen Altstadt, der kilometerlangen, teilweise begehbaren Stadtmauer, der St. Jakobskirche sowie dem Weihnachtsdorf am Marktplatz – kurzum dem Frankenstädtchen in ganzjähriger Weihnachtsstimmung.

Neue Eindrücke konnte der Gospelchor InSpiration jedoch nicht nur in Bamberg und Rothenburg gewinnen. Seit kurzem sind es auch die Chorproben, die vollkommen im Zeichen des Neubeginns stehen. Mit Hermann Hesse formuliert: „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.“

Nicht nur Probenort und Probenzeiten haben sich für den Gospelchor im neuen Chorjahr geändert. Mit Armin Weinfurter, Musiklehrer am Grafenauer Gymnasium, hat der Chor seit Schulbeginn eine neue Chorleitung. Witzig, spritzig, voll Tatendrang. Mit schwerem Herzen – auf beiden Seiten – wurde indessen Sonja Reischl, Chorleiterin des Gospelchores InSpiration, nach achtjähriger Chorleitertätigkeit aus ihrem Amt entlassen. „Liebe Sonja, unser Dank begleitet dich allzeit! Du bist und bleibst ein Teil von uns!“

Die Chorproben des Gospelchores InSpiration finden ab diesem Schuljahr in dem Musiksaal der Freyunger Realschule statt. Ein herzliches Dankeschön geht an die Schulleitung und an die Musiklehrer für deren Unterstützung.

Neu gewählt ab diesem Chorjahr ist übrigens auch die Vorstandschaft. Mit Roswitha Wenzel (1. Vorsitzende) und Sandra Müller (2. Vorsitzende) gibt für die nächsten zwei Chorjahre erstmals der Sopran im Doppelpack den Ton an.

Roswitha Wenzel